Haftsache - Einfach eine gute Sache

12.08.2025

Die Produkte von „Haftsache“ haben eine besondere Herkunft. Sie werden von Gefangenen in bayerischen Justizvollzugsanstalten gefertigt.

Diese Produkte von Haftsache entstehen in sorgfältiger Handwerksarbeit und zeichnen sich durch hochwertige Materialien sowie erstklassige Qualität aus – echte Handwerkskunst eben.

Die Gefangenen sind, wenn auch momentan hinter Gittern, Teil unserer Gesellschaft – in die sie früher oder später wieder zurückkehren werden. Durch die Arbeit im Gefängnis werden sie darauf vorbereitet. Wer also eine „Haftsache“ kauft, leistet auch einen wichtigen Beitrag zu der erfolgreichen Wiedereingliederung von Strafgefangenen.

Viele Gefangene nutzen auch jedes Jahr wieder das breite Ausbildungs- und Bildungsangebot der bayerischen Justizvollzugsanstalten.
Die Maßnahmen reichen von beruflichen Grundqualifikationen bis zum Gesellenbrief und von Deutschkursen bis zum qualifizierenden Hauptschulabschluss, in Einzelfällen bis zur Fachhochschulreife.

Foto: Marcel A. Mayer

Unsere Hausschuhe werden in der Schuhmacherei der JVA Kaisheim von Hand hergestellt. Die Filzhausschuhe aus 100 % reiner Schafwolle sorgen für perfekt temperierte Füße, die nicht schwitzen und auf kalten Böden nicht auskühlen. Das im Schaffell enthaltene Lanolin wird bei der Verarbeitung erhalten, was dem Wollfilz pflegeleichte, selbstreinigende und atmungsaktive Eigenschaften verleiht.

Diese gemütlichen Filzhausschuhe und weitere Produkte aus den Werkstätten der bayerischen Justizvollzugsanstalten finden Sie in unserem Online Shop unter www.haftsache.de.

Haftsache. Einfach eine gute Sache.

Foto: Marcel A. Mayer

© 2025 Service- und Koordinierungsstelle für das vollzugliche Arbeitswesen