Herzlich Willkommen auf unserer Seite: www.jva.de

Sie sind auf der Internet-Seite von allen Gefängnissen in Bayern.

Wir bieten Dienst-Leistungen an.

Wir stellen Produkte her.

Zum Beispiel aus Holz, Leder oder Wolle.

Wie Teppiche, Garten-Bänke oder Filz-Pantoffeln.

In eigenen Werkstätten.

Dort arbeiten Häftlinge.

Sitzbank aus Holz

Die Häftlinge gehören zu unserer Gesellschaft.

Auch wenn sie momentan hinter Gittern sind.

Sie leben früher oder später wieder unter uns.

Durch die Arbeit im Gefängnis werden sie darauf vorbereitet:

  • Die Häftlinge haben einen geregelten Arbeits-Alltag.
  • Sie machen etwas Sinnvolles.
  • Sie lernen, dass sie wichtig sind und dazu gehören.

Zu unserer Gesellschaft.

Deutschland mit ganz vielen Ethnien

Ausbildung für die Zukunft

Nur wenige erwachsene Häftlinge haben eine Ausbildung fertig gemacht.

Nur etwa die Hälfte von ihnen.

Menschen werden oft kriminell,

wenn sie keine Zuversicht mehr haben.

Weil sie keine gute Arbeit finden und kein Geld verdienen.

Oft fängt es schon mit schlechter Bildung in der Schule an.

 

Deshalb müssen sich die Häftlinge in den Gefängnissen

auch weiter-bilden. 

Und sie müssen auf ein Leben in Freiheit vorbereitet werden

Eine Lehrperson zeigt auf die Tafel

Wer Schreinern und Nähen lernt, findet besser eine Arbeit.

Und wird in Zukunft nicht mehr so schnell kriminell.

Die Ausbildung im Gefängnis ist deshalb sehr wichtig.

Die Häftlinge bekommen Anerkennung.

Viele erleben das zum ersten Mal in ihrem Leben.

Viele lernen: Man kann vieles machen, wenn man nur will oder muss!

Ein Schreiner bei der Arbeit, mit einer Bandsäge

Die verschiedenen Themen-Bereiche stehen auf der Seite.

Ganz oben über dem großen Bild.

Der Navigationsbereich der Webseite

Klicken Sie bitte einfach auf die Wörter, die Sie interessieren.

Die verschiedenen Themen werden dann angezeigt.

Die Themen sind:

  • Dienst-Leistungen
  • Stand-Orte
  • Privat-Kunden
  • Geschäfts-Kunden
  • Über uns

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns gerne an.
Telefon-Nummer: 090 90 – 78 99 400

Eine Frau spricht am Telefon

Bitte klicken Sie auf: Dienst-Leistungen.

Hier finden Sie unsere Werkstätten.

Dort bieten wir Produkte und Dienst-Leistungen an.

  • Bäckerei
  • Bau-Abteilung
  • Buch-Binderei
  • Catering. Das spricht man so: Käj-ter-ing.

Das bedeutet: Wir liefern Essen. Zum Beispiel für ein großes Fest.

  • Druckerei
  • Weiter-Verarbeitung von Gedrucktem. Zum Beispiel Falt-Blätter.
  • EDV-Möbel-Fertigung
  • Elektro-Abteilung
  • Gärtnerei
  • Weberei
  • Installation. Das bedeutet: Wir bauen und reparieren Bad-Anlagen,

Heizungs-Anlagen und Lüftungs-Anlagen.

  • Kfz-Werkstatt
  • Land-Technik und Holz
  • Bio-Betriebe der Land-Wirtschaft
  • Lohn-Fertigung. Das bedeutet: Hier bearbeiten wir Sachen von anderen Firmen weiter. Die Firmen geben dafür Geld.
  • Malerei
  • Polsterei
  • Schlosserei
  • Schneiderei
  • Schuh-Macherei
  • Verkaufs-Läden
  • Wäscherei

Klicken Sie bitte einfach auf die Werkstatt, die Sie interessiert.

Dort finden Sie eine Bayern-Karte.

Diese zeigt Ihnen, wo es überall eine Werkstatt gibt.

Klicken Sie bitte einfach auf den Ort, der Sie interessiert.

Dazu bitte den gelben Punkt anklicken.

 

Der gelbe Punkt sieht so aus:

Dann finden Sie dort alle Kontakte.

Pin-Symbol für Karten

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns gerne an.
Telefon-Nummer: 090 90 – 78 99 400

Eine Frau spricht am Telefon

Bitte klicken Sie auf: Stand-Orte.

Hier finden Sie eine Bayern-Karte.

Darauf sehen Sie alle Justiz-Vollzugs-Anstalten in Bayern.

 

Klicken Sie bitte einfach auf den Ort, der Sie interessiert.

Dazu bitte den gelben Punkt anklicken.

Der gelbe Punkt sieht so aus:

Dann finden Sie dort alle Kontakte.

Und auch alle Dienst-Leistungen von diesem Ort.

Pin-Symbol für Karten

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns gerne an.
Telefon-Nummer: 090 90 – 78 99 400

Eine Frau spricht am Telefon

Ganz unten auf unserer Internet-Seite steht:

 

  • Daten-Schutz-Erklärung.
    • Wir schützen Ihre Daten. Daten sind zum Beispiel: Name und Telefon-Nummer.
  • Impressum. Das bedeutet: Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite !

Übersetzt in Leichte Sprache mit Einfügen von Bildern

und geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:

www.einfachverstehen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache

Fotos und Bestell-Bilder: © jva.de

Logo, Netzwerk leichte Sprache

© 2026 Service- und Koordinierungsstelle für das vollzugliche Arbeitswesen