Gebäudereinigerseminar in der JVA Niederschönenfeld

11.08.2025

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein kamen zusammen, um sich mit den Grundlagen der Gebäudereinigung vertraut zu machen.

Bereits zum 17. Mal fand in der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld ein Gebäudereinigerseminar für Justizvollzugsbedienstete statt.

Die Teilnehmenden erlernten die fachgerechte Reinigung von Böden, Glasflächen und Sanitäranlagen. Externe Fachreferenten unterstützten den Lehrgang inhaltlich. Die praktischen Übungen fanden in den historischen Gebäuden der JVA statt, die Reinigungsflächen aus unterschiedlichen Epochen bietet und so praxisnahe Schulungsbedingungen garantiert.

Die vermittelten Kenntnisse bieten den Bediensteten eine solide Grundlage, um Gefangenen Perspektiven für eine berufliche Zukunft in einer stark wachsenden Branche aufzuzeigen. 

Zum Abschluss des Seminars überreichte Marc Döschl, Anstaltsleiter der JVA Niederschönenfeld, die Zertifikate an die Bediensteten und dankte Herrn Hiermeyer für die Organisation und Durchführung. Er betonte die zentrale Bedeutung von schulischer und beruflicher Bildung im Strafvollzug, besonders für die Wiedereingliederung junger Erwachsener. Die berufliche Qualifizierung hat in der JVA Niederschönenfeld eine jahrzehntelange Tradition und nimmt eine besondere Stellung ein.

Foto: Karl Schreitmüller

© 2025 Service- und Koordinierungsstelle für das vollzugliche Arbeitswesen