Artenschutzprojekt in Zusammenarbeit mit der JVA Erlangen
26.03.2025

Natürliche Rückzugsräume für Fledermäuse und Vögel werden immer seltener. Viele Fledermausarten sind akut bedroht. Vögel, die zum Brüten auf Höhlen angewiesen sind, kann mit Nistkästen geholfen werden, und mit einem Fledermausquartier können Sie den kleinen Nachtschwärmern Schutz und Ruhe bieten.
So konnten Interessierten im Landkreis verschiedene Vogel- und Fledermauskästen angeboten werden, die in der JVA Erlangen im Rahmen eines Arbeitsprogrammes von den Insassen hergestellt wurden. Vom Bund Naturschutz Pretzfeld organisierten die Vorsitzende Gudrun Richter-Vogel und Hans-Jürgen Müller zusammen mit Stefan Köhler von der JVA Erlangen die Aktion. Gegen eine Spende für die Materialkosten konnte sich jeder interessierte Bürger aus dem Landkreis Forchheim seine Nistkästen abholen.
Auch in unserem Onlineshop www.haftsache.de finden Sie unter der Kategorie Garten - Nistkästen, Fledermausquartier, Insektenhotel oder Bienenstein – Artikel zur Unterstützung der Artenvielfalt. Diese Artikel werden in den eigenen Werkstätten der bayerischen Justizvollzugsanstalten hergestellt.